← zurück zur Übersicht

Felsklettern im Himalaya

Kai Maluck

Passend zum 2025 erschienenen ersten Felskletterführer für das höchste Gebirge der Welt gibt es hier vielschichtige Einblicke ins Sport-, Trad- und Bigwallklettern, sowohl  aus der Perspektive der Einheimischen als auch der internationalen Besucher.

Wo befinden sich die attraktivsten Gebiete für die verschiedenen Spielformen des Kletterns? Wie lassen sich Panoramen, Klöster und kulturelle Highlights am besten mit dem Klettern verknüpfen? Kai Maluck beleuchtet die spezifische Sichtweise einheimischer Kletterer, gibt Tipps zum Vernetzen und zeigt, wie eine Kletterreise in den Himalaya – ob als Roadtrip oder Trek & Climb – aussehen kann.

Ein Mix aus Kurzfilmen, Fotoshow und Lesung bietet einen ersten Einblick in diesen vielfältigen und faszinierenden Gebirgsraum. Und wer es genauer wissen will, der findet im zugehörigen Buch “Himalayan Rocks – the Rock Climbing Guidebook to the World’s Highest Mountain Range”, tmms-Verlag 2025, ISBN 978-3-945271-96-4, weitere Impressionen und Informationen oder lässt sich im Anschluss an den Vortrag noch individuell vom Autor beraten.

Über Kai Maluck

Kai zog Anfang 2022 nach Delhi. Als Geograph und Bergsteiger spürte er von Beginn an die magnetische Anziehungskraft der nahen Gebirgszüge und den Drang, das Unbekannte hinter dem Horizont zu erkunden. Heute ist es seine treibende Kraft, dieses Wissen zu teilen, damit sowohl Einheimische als auch Besuchende davon profitieren. Ihm geht es um die Verbindung von Menschen, den gegenseitigen Respekt und die gemeinsame Freude am Himalaya.

Felsklettern im Himalaya

Kai Maluck
06.06.2026, 18:00-18:45 Uhr
Bühne Naturbad

Kletter-Shuttle

Erreiche die Kletterfelsen mit unserem Shuttle-Bus.

zum Kletter-Shuttle