← zurück zur Übersicht

Let’s Ecopoint – Gemeinsam mit dem Rad zum Fels

Sofie Paulus

Ein Workshop mit Sofie Paulus für alle, die beim Klettern draußen mehr suchen als nur den nächsten Tick.

Für viele von uns bedeutet Draußen-Klettern vor allem Rauskommen, Durchatmen, Bewegung und Fokus. Am Fels passiert oft mehr als nur der nächste Zug – wir werden ruhiger, präsenter, verbinden uns mit uns selbst. 

Gleichzeitig sind wir doch oft im Funktionier-Modus unterwegs: möglichst schnell da sein, möglichst viel klettern, am besten nichts verpassen. Was dabei leicht hinten runterfällt, ist der Moment dazwischen: der Weg zum Fels, der Umgang mit dem Ort, und die Frage, wie wir eigentlich draußen sein wollen.

Bei „Let’s Ecopoint“ geht es um genau diese Zwischentöne:
Wie kann eine bewusstere, entschleunigte Anreise Teil des Erlebnisses werden?
Wie helfen Ruhe und Fokus nicht nur der Natur, sondern auch uns selbst beim Klettern?

 

Voraussetzung: Erfahrungen am Fels, Lust auf Ecopoints* (bzw. umweltverträgliche Anreise zum Fels), am besten eigenes Fahrrad (sehr wahrscheinlich gibt es aber auch einen kleinen Radverleih)

Teilnehmer: Maximal 8 Personen

Treffpunkt: Ecopoint Stand auf dem Festivalgelände. Danach gemeinsame Radanreise an den Fels

Anmeldegebühr: 10 € (nicht erstattungsfähig)

Gesponsert von Petzl

 

Über Sofie Paulus
Vom Fels in die Verantwortung: Die leidenschaftliche Kletterin und Sportökologin Sofie Paulus setzt sich seit Jahren dafür ein, den Bergsport nachhaltiger zu gestalten. Als Mitbegründerin der Initiative „Ecopoint Frankenjura“ hat sie eine Bewegung ins Leben gerufen, die den sportlichen Ehrgeiz des klassischen „Rotpunkts“ um eine ökologische Komponente erweitert: die klimafreundliche Anreise mit Bahn, Bus oder Rad. Für Sofie ist Klettern untrennbar mit dem Schutz der Natur verbunden, was sie nicht nur durch ehrenamtliche Projekte und Kletterführer vorlebt, sondern auch wissenschaftlich in ihrer Forschung zur Nachhaltigkeit im Outdoorsport untermauert.

*Ecopoint: Das erfolgreiche Durchsteigen einer Kletterroute, wobei die Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad oder zu Fuß bewältigt wird (Lena Müller & Sofie Paulus)

 

 

Let’s Ecopoint – Gemeinsam mit dem Rad zum Fels

Sofie Paulus
07.06.2026, 09:30-17:00 Uhr
Ecopoint Stand
jetzt anmelden